Corporate Design für den bundesweiten Verein

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner fördert die Bildung und gemeinsame Identität junger Gärtner als regional, bundes- und europaweit agierendes Netzwerk.

Design, das verbindet

verde brandete im Rahmen eines Relaunchs für den bundesweiten Verein der Junggärtner ein neues visuelles Erscheinungsbild, das sämtliche interne wie öffentlichkeitswirksame Mitglieder- und Marketingmedien des Bundesverbands prägt.

Neue Gestaltungslinie für die Mitgliederidentifikation

Der deutsche Junggärtner-Verband setzt sich aus 10 Landesgruppen und über 60 Ortsgruppen mit mehreren tausend Mitgliedern zusammen. Zu seinen Leitlinien gehören die außerschulische Förderung der Bildung junger Menschen in Gärtner-Berufen, Stärkung der Gemeinschaft und die Interessenvertretung auf nationaler und internationaler Ebene. Der Verband sollte ein neues und zeitgemäßes Branding und Corporate Design bekommen. Traditionelles wie das Sämlingsymbol sollte weiterhin bestehen. Die Herausforderung war, eine gemeinsam wirkvolle neue Gestaltungslinie zu entwerfen, mit der sich eine Vielzahl von Entscheidern und die gesamte Mitgliedschaft des Verbands identifizieren kann und die den gewünschten Ansprüchen gerecht wird.

Reduziertes Kommunikationsdesign erreicht hohe Akzeptanz

Fortschrittsdenken und Fortbildung gehen zumeist Hand in Hand. Die Verbindung dieser beiden Interessen prägt auch die Junggärtner. Es wird weitergedacht und evolutioniert. Wir haben uns vom Evolutionsgedanken leiten lassen und ein neues Corporate Design für den Verein deutscher Junggärtner entwickelt, das Traditionelles zitiert und einen zeitgemäß modernen Stil pflegt. verde reduzierte den bekannten Sämling als wichtigen Bestandteil der vorigen Wort-Bildmarke und kombinierte ihn mit einer neuen jugendnahen, plakativen Formen-, Farb- und Bildsprache. Nach und nach setzte der Verein sowohl für seine Mitgliedermedien wie Mitgliedsausweis und Mitgliedermagazin als auch im Bereich Messebau und Messemedien das neue Kommunikationsdesign ein. Die neue Website mit neuem Webdesign aus der kompletten Feder von verde geht 2017 online. verde unterstützt den Verein und seine interne und externe Außenkommunikation beratend und ausführend. 

Die erfolgreiche bundesweite interne Annahme des neuen Corporate Designs wirkte schnell positiv identitätsstiftend. Sowohl die interne als auch externe Wahrnehmung des Vereins stieg an. Der Verein erlangte so neue Aufmerksamkeit und eine Erweiterung des Bekanntheitsgrads für sich. 


Ihr Verein oder Netzwerk braucht ein neues Erscheinungsbild?