Neues Kommunikationsdesign für Gourmet-Feste

Der Essener Gastronomenverein ESSEN GENIESSEN e.V. veranstaltet 6 bekannte Gourmet-Events im Raum Essen und Umgebung/Ruhrgebiet.

Niveauvolle Darstellung für das Publikumsevent

verde schuf für den Gourmetverein ESSEN GENIESSEN und seine Veranstaltungen ein neues Editorial Design und erhöhte mit einem klaren Informationskonzept die Aufmerksamkeit und Kundenzufriedenheit der Gourmetfest-Besucher.

Neue Gestaltungslinie für Programmhefte

Der im Ruhrgebiet agierende Verein ESSEN GENIESSEN setzt sich seit mehr als 15 Jahren für die in der Umgebung ansässige Spitzengastronomie und Gourmet-Küche ein. Höchste Frische, Qualität und Kreativität ihrer Speisen sind der Maßstab, an dem sich die Gastronomen-Mitglieder messen. 2015 sollten die Programmbroschüren der einzelnen Vereins-Events ein neues Editorial Design bekommen. Herausforderung und Ziel zugleich war es, zum einen die Wiedererkennung der verschiedenen Gourmetveranstaltungen bei gleichzeitiger Differenzierung untereinander zu verbessern. Das neue Design der Programmheft-Broschüren sollte problemlos übertragbar sein für weitere Werbemedien wie Beschilderungen, Plakatwerbung und Anzeigen.

Ansprechende Natürlichkeit und Klassik bei allen Werbemedien

Um ein erfolgreiches neues Designkonzept zu entwickeln, analysierten wir zunächst wichtige Eckdaten zu den Orten, Akteuren und  Besucher-Zielgruppen der Veranstaltungen. Passend zu den jeweiligen Jahreszeiten und auf Grundlage natürlicher, lebensmittelnaher Farben kreierten wir ein prägnantes Farbsystem, das sowohl die Zugehörigkeit zum Verein als auch die Unterscheidbarkeit der einzelnen Events sichtbar macht. Ergänzend kombinierten wir für den richtigen „Gourmet-Look“ eine zurückhaltende, klassische und zugleich moderne typografische Gestaltung mit ansprechender Fotografie. verde optimierte auch Grundsätzliches wie die Lesbarkeit der Hefte. Das so entstandene Design wendeten wir einheitlich für einen größeren werbenden Erfolg auf alle weiteren Medien wie Speisenschilder, Tischkarten, Anzeigen und Plakate an.

Das neue Editorial Design und die Anwendung auf weiteren werbenden Medien wurde positiv von Besuchern wie auch Vereinsmitgliedern angenommen. Der Relaunch erzeugte insgesamt viel Aufmerksamkeit und eine optimierende Image-Wirkung für den Gastronomenverein. 


Sie möchten Ihre Veranstaltungen attraktiv bewerben?