Umfassende Markenführung und Marketing Betreuung für den Obstbaufachbetrieb

Food-Fotografie eines Obstkorbes für Werbemedien

Der landwirtschaftliche Betrieb Hof Umberg erzeugt am Rande des Münsterlands regionales Obst von ausgewählter Landqualität.

Regional, wiedererkennbar und sympathisch

verde positionierte und betreut den Lebensmittelhersteller Hof Umberg mit einer umfassenden Markenstrategie analog und digital erfolgreich als hochwertigen, überregionalen Direktvermarkter.

Mit Konzept und Auth­entizität zur positiven Außen­darstellung

Seit über 800 Jahren bewirtschaftet der Hof Umberg den landeigenen Boden im nördlichen Ruhrgebiet. Nach der Umstellung auf Obst- und Gemüseanbau im 20. Jh. spezialisierte sich der Familienbetrieb als Direktvermarkter mit regionaler Ausrichtung. Der Betrieb sollte ein eigenes Corporate Design erhalten, um den Wiedererkennungswert bei Verbrauchern zu steigern und den Betrieb vom Wettbewerb zu differenzieren. Die Herausforderung bestand darin, eine originelle Außendarstellung zu entwickeln, die es schafft, emotionale Unternehmenswerte wie Authentizität, Umweltbewusstsein und Menschennähe auf lokal wie überregional wirkender Ebene zu kommunizieren. Anschließend sollte das neue und einheitliche Corporate Design in verschiedenen Kanälen wirken.

In­einander­greifendes Kommunikations­design für mehr Erfolg

Für die Umsetzung dieser Aufgabe stützten wir uns besonders auf den Transparenz-Gedanken als wichtigen Grundstein der Unternehmensphilosophie des Hof Umberg. Der Fokus aller Marketing-Medien soll auf informativen und nutzerrelevanten Inhalten für den Endverbraucher als auch den Geschäftspartner liegen. Dazu wählten wir für das Branding eine stimmige Kombination aus ansprechend einfachen, visuellen Merkmalen und einer persönlichen, zielgenauen Ansprache. Bei der Entwicklung der visuellen Gestaltungslinie und Erstellung verschiedener Medien haben wir uns von zeitlosen Naturbeispielen inspirieren lassen. Zahlreiche Medien wie Verpackungen, Artikel für die Innen- und Outdoor Sales Promotion, Geschäftsausstattung, Informationsbroschüren und Periodika von Informationsflyer bis Kundenmagazin, Event-Ausstattung und PR, Website und Social Media Auftritt entstanden.

Das Ergebnis ist ein stimmiges Corporate Design-Komplettpaket, das ganzheitlich und treffsicher sowohl die Marktposition und das Unternehmensimage verbesserte als auch die Kundenzufriedenheit deutlich steigerte.Seit 2005 betreut verde den Hof Umberg und seine visuelle Markenkommunikation komplett mit Konzept, Design, Fotografie, Redaktion und Produktion sowie Koordination.


Ihre Lebensmittelmarke braucht eine neue Optik?